Junior Combo Kollmitzberg – junge Talente–große Leistungen!

Unbenannt-2 KopieAuch die Junior Combo hat wieder ein bewegtes Jahr hinter sich. Wir starteten im Jänner mit den Proben für das Junior Combo Konzert im Zweiwochentakt. Ein Teil der Proben wurde dafür aufgewendet, Stücke aus dem „täglichen“ Gebrauch der „großen“ Musikkapelle einzustudieren, was für die Jungmusiker eine ganz schöne Herausforderung war. Das Junior-Combo-Konzert fand dann am 10. Mai 2015 statt und wir konnten vor vielen ZuhörerInnen im Probesaal im Haus der Musik unser Können zum Besten geben.

Am 24. Mai 2015 durften wir wieder die Maiandacht der Pfarre Kollmitzberg umrahmen, die wegen Schlechtwetters in der Kirche abgehalten wurde.

IMG-20150831-WA0018 - KopiertEine immer wieder lustige und gerne angenommene Veranstaltung ist das Übernachten, welches heuer aufgrund der Baustelle nicht im Haus der Musik stattfand. So luden die JugendreferentInnen alle Junior- Combomitglieder sowie alle in Ausbildung stehenden JungmusikerInnen am 28. August 2015 nach Wiesen ein. Dort starteten wir mit der Fähre in zwei Gruppen zur Insel Wörth. Diese Insel wurde sodann erkundet. Die Pflanzen- und Tierwelt wurden von zwei Inselkundigen beschrieben und wir hörten spannende Sagen und Geschichten. Dann ging es wieder mit der Fähre stromaufwärts nach Wiesen. Nach einer Jause beim Wiesenwirt wurden die Lager bezogen und der Abend wurde mit Spielen und einer Gruselwanderung beendet. Nach dem Frühstück beim Wiesenwirt wurden die Kinder und Jugendlichen zum Schlafen nach Hause gebracht.

Am 18.10.2015 gestalteten wir eine Messe in der Pfarrkirche Kollmitzberg. Bei einer kleinen Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2015 konnten wir das Jahr ausklingen lassen. Nun werden schon die Stücke für das Konzert 2016 vorbereitet. Im Laufe des Jahres haben wir Zuwachs bekommen und es freut uns sehr, dass wir Florian Rafetseder (Schlagwerk) in unserer Mitte haben.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die ihren Kindern das Erlernen eines Instrumentes ermöglichen, viele Kilometer fahren und Zeit und Geld investieren. Sinnvolle Freizeitgestaltung, Kameradschaft und Mitwirkung in einem Verein soll eine Gegenleistung dafür sein!

Seit Oktober 2014 leiten Christian Huber und Magdalena Naderer unterstützt von Sonja Amon die Junior Combo. Unsere jungen DirigentInnen haben ihr erstes Jahr toll gemeistert und ihr Talent schon einige Male unter Beweis stellen können. Außerdem haben, wie auf der folgenden Seite zu sehen ist, 2015 vier Jungmusiker ein Leistungsabzeichen absolviert, wozu wir auch ganz herzlich gratulieren möchten.