9. Februar 2016

Junior Combo

Die Junior Combo Kollmitzberg ist ein Ausbildungsorchester des Musikvereines Kollmitzberg, welches 2005 von Kpm. Hubert Fertl und Sonja Amon gegründet wurde. Derzeit leiten Anika Ebner und Sonja Amon die Junior Combo. In diesem Orchester musizieren junge Musiker und Musikerinnen, die für den Musikverein Kollmitzberg ausgebildet werden. Diese 26 jungen MusikerInnen sind ab 10 Jahre alt. Ein Teil der Musiker ist auch schon aktiv in der Musikkapelle tätig.

Im Vordergrund steht neben dem Musizieren das Kennenlernen der jungen Musiker untereinander sowie das Kennenlernen des Musikvereines. Sehr wichtig ist auch die Vorbereitung auf den Einstieg in die Musikkapelle. Natürlich dürfen Übernachten im Musikheim, Spielenachmittage und zahlreiche andere Aktivitäten nicht fehlen.

Das Miteinander beim Musizieren prägt das Sozialverhalten. Im Orchester wollen die Musikerinnen und Musiker etwas gemeinsam schaffen, ein Ziel haben, miteinander arbeiten. Dass es erfreuliche Nebenwirkungen gibt bei denen, die Musik machen, darüber ist sich aber auch die Fachwelt einig: Ein Instrument zu erlernen gehört zu den schwierigsten menschlichen Leistungen und ist ohne Ausdauer, Fleiß und Disziplin gar nicht zu schaffen. Wer Dur und Moll übt, piano und forte, Triolen und Achtel-Rhythmen, trainiert gleichzeitig Gehör, Körperwahrnehmung und Feinmotorik. In den Gehirnen von Musikern sind mehr Nervenzellen effizienter miteinander verknüpft und bilden Daten-Autobahnen für einen schnelleren Informationsfluss. Und das umso ausgeprägter, je früher mit dem Musizieren begonnen wurde. Tatsache allerdings ist: Ohne Üben geht nichts, üben muss einfach sein, wenn ein Instrument erlernt werden soll.

Gruppenfoto beim NÖ-Jugendorchesterwettbewerb 2017 in Rabenstein