9. Februar 2016

Verein

„A Gaudi is – darum musizieren wir gern!“ – ist das Motto der Musikkapelle Kollmitzberg aus Niederösterreich im Bezirk Amstetten im Herzen des Mostviertels.

Die Musikkapelle wurde 1989 gegründet und wird von Kapellmeister Christian Huber geleitet. Sie besteht aus 59 Musikern mit einem Alterdruchschnitt von 28,8 Jahren.

Hinter der Musikkapelle steht auch ein starker Vereinsvorstand. Unter der Leitung von Martin Asanger werden festliche Aktivitäten, wie der Tag der Blasmusik und das Kirtagszelt beim jährlichen Kollmitzberger Kirtag, veranstaltet.

Aktiv wird auch die Nachwuchsarbeit und Integration der Jungmusiker betrieben. In diesem Sinne wurde ein Ausbildungsorchester „Junior Combo“ von Hubert Fertl und Sonja Amon gegründet. Dadurch können die JungmusikerInnen unter der Leitung von Anika Ebner den ersten Kontakt zur Musikkapelle knüpfen.

Die gute Gemeinschaft in der Musikkapelle und das aktive Vereinsleben zeugen von einer sinnvollen Freizeitgestaltung.