9. Februar 2016

Junior Combo

Die Junior Combo Kollmitzberg ist ein Ausbildungsorchester des Musikvereines Kollmitzberg, welches 2005 von Kpm. Hubert Fertl und Sonja Amon gegründet wurde. Derzeit leiten Christian Huber und Magdalena Naderer seit Oktober 2014 unterstützt von Sonja Amon die Junior Combo. In diesem Orchester musizieren junge Musiker und Musikerinnen, die für den Musikverein Kollmitzberg ausgebildet werden. Die 24 jungen MusikerInnen sind im zwischen 10 und 21 Jahren alt. Ein Teil der Musiker ist auch schon aktiv in der Musikkapelle tätig.

Im Vordergrund steht neben dem Musizieren das Kennenlernen der jungen Musiker untereinander sowie das Kennenlernen des Musikvereines. Sehr wichtig ist auch die Vorbereitung auf den Einstieg in die Musikkapelle. Natürlich dürfen Übernachten im Musikheim, Rodeln und zahlreiche andere Aktivitäten nicht fehlen.

Das Miteinander beim Musizieren prägt das Sozialverhalten. Im Orchester wollen die Musikerinnen und Musiker etwas gemeinsam schaffen, ein Ziel haben, miteinander arbeiten. Dass es erfreuliche Nebenwirkungen gibt bei denen, die Musik machen, darüber ist sich aber auch die Fachwelt einig: Ein Instrument zu erlernen gehört zu den schwierigsten menschlichen Leistungen und ist ohne Ausdauer, Fleiß und Disziplin gar nicht zu schaffen. Wer Dur und Moll übt, piano und forte, Triolen und Achtel-Rhythmen, trainiert gleichzeitig Gehör, Körperwahrnehmung und Feinmotorik. In den Gehirnen von Musikern sind mehr Nervenzellen effizienter miteinander verknüpft und bilden Daten-Autobahnen für einen schnelleren Informationsfluss. Und das umso ausgeprägter, je früher mit dem Musizieren begonnen wurde. Tatsache allerdings ist: Ohne Üben geht nichts, üben muss einfach sein, wenn ein Instrument erlernt werden soll.

Gruppenfoto beim NÖ-Jugendorchesterwettbewerb 2017 in Rabenstein

Jugendreferenten: Magdalena Naderer, Christian Huber, Sonja Amon, Anika Ebner

Querflöte: Claudia Käferböck, Sophie Schwarz, Menk Stefanie

Klarinette: Anika Ebner, Lisa Käferböck, Hanna Mayerhofer, Leonie Brandstötter, Katharina Haag, Caroline Haag

Fagott: Tanja Zehetner

Flügelhorn: Lisa Mayrhofer, David Ebner

Trompete: Thomas Fischer, Lukas Hagler

Tenorhorn/Bariton: Martin Datzberger, Thomas Haag, Valentin Pressl

Posaune: Marcel Stelzeneder, Peter Pressl, Martin Käferböck

Horn: Thomas Hagler

Tuba: Thomas Huber

Schlagwerk: Thomas Käferböck, Florian Rafetseder, Vera Steiner, Lukas Haag

STATISTIK:
Musiker Junior Combo: 27 Mitglieder zwischen 9 und 23Jahren
Altersdurchschnitt: 15,55 Jahre
Burschen: 14, Mädchen: 13
Anzahl der Proben Junior Combo 2016: 23
Anzahl der Auftritte der Junior Combo 2016: 3